Bühne

Werdinsel Openair Zürich
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, wann ich zum ersten Mal mit meiner Kamera am Werdinsel-Openair in Höngg gewesen bin. So ungefähr vor fünfzehn Jahren vielleicht? Es ist auf alle Fälle festzustellen, dass eines bei diesem Openair nach all den Jahren noch immer gleich ist: die Begeisterung und die Motivation des OK’s und der zahlreichen Helfer. Ernste Mienen sind eine Seltenheit, auftretende Herausforderungen werden gemeinsam gemeistert und sogar ein Stromausfall wie es ihn dieses Jahr gegeben hat lässt niemanden in Panik verzweifeln. Naja, ein paar Extra-Schweissperlen hat das Blackout bestimmt gefordert aber auch diese konnten nach ein paar bangen Minuten der Ungewissheit erleichtert abgewischt werden. Oder war das etwa gar kein Schweiss sondern nur ein paar der harmlosen Regentropfen? Denn auch das Wetter wurde vom Publikum und den Machern des Openairs im besten Falle zur Kenntnis genommen – die starke Musikwahl und die sehr gute Stimmung überwog Petrus‘ Grüsse bei weitem.

Wenn es dann in zwei Jahren wieder soweit ist, werde ich bestimmt wieder mit dabei sein. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das „Werdinsleopenair“ für einen Exil-Höngger wie ich es bin eine schöne Gelegenheit ist, ehemalige Schuelgspänli und andere längst aus den Augen verlorene Jugenfreunde zu treffen. In diesem Sinne ein herzliches „Mässi!“ an alle (notabene ehrenamtliche!) Insulaner – ich freue mich auf nächstes Mal!